Was ist Zeitarbeit

Zeitarbeit ist ein flexibles Planungsinstrument des wirtschaftlichen Fortschritts für das Personalmanagement. Es bietet die Vorteile schneller Verfügbarkeit und der Bedarfsanpassung einer gut organisierten Dienstleistung.

 

Als Mitarbeiter/in einer Zeitarbeitsfirma geht man in dessen Namen für einen bestimmten Zeitraum in den Kundenbetrieb, um dort die abgesprochenen Arbeiten zu verrichten. Das Zeitarbeitsunternehmen bleibt daher immer der Arbeitgeber, für Zeitarbeiter gelten die gleichen sozialen Leistungen (Urlaub, etc.) wie für andere Arbeitnehmer auch. Sollte einmal kein Einsatz vorhanden sein, laufen die Bezüge trotzdem weiter.

 

Die Zeitarbeit bietet eine optimale Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und verschiedene Firmen und Arbeitsweisen kennenzulernen. Vielleicht findet man über die Zeitarbeit auch seinen Traumjob, oder die Traumfirma, oder lernt Aufgabenbereiche kennen, an die man auf direktem Wege niemals käme. Mit etwas Glück kann man auch in einen Bereich hineinschnuppern, der einen schon immer interessiert hat. Viele Zeitarbeitnehmer nutzen dies als Orientierungsphase oder Wiedereinstieg nach z.B. einer Babypause.

 

Der Kundenkreis geht durch alle Branchen und Unternehmensgrößen. Große Konzerne, Mittelständler und Handwerker greifen bei Engpässen, Urlaub- oder Mutterschaftsvertretungen gleichermaßen auf das Instrument Arbeitnehmerüberlassung zurück.

 

Hier bieten sich gute Chancen für alle Beteiligten.